Spielbericht EHC Tärbinu - HC Sion

von

Deutliche Niederlage zum Startspiel

Wohl nur die kühnsten Optimisten haben an einen Punktgewinn der Tärbiner im Startspiel gegen den designierten Aufsteiger aus der Hauptstadt geglaubt. Und so war es nicht verwunderlich, dass der EHC Tärbinu mit einer 1:14 Niederlage in die neue Saison startete.

Die 40 Zuschauer in der Litternahalle sahen relativ schnell welches Team das Eis als Sieger verlassen wird. Der HC Sion legte eine beeindruckende Vorstellung aufs Eis und der EHC Tärbinu konnte lediglich als Sparringspartner fungieren. Der Rhythmus, welchen die Hauptstädter anschlugen, war für die Oberwalliser schlicht und einfach viel zu hoch. Wie ernst es dem HC Sion mit dem Aufstieg ist, sah man nur schon in der Heerschar Spieler, welche auf der Bank sassen. Mit vier kompletten Reihen vermochten sie das angeschlagene Tempo mühelos bis zum Ende durchzuhalten. Nach rund 14 Minuten war die Partie mit dem 0:3 auch resultatmässig entschieden.

Der EHC Tärbinu hat wieder einmal einen Saisonauftakt vermasselt. Das ist nichts neues und daher brach wohl auch niemand der Verantwortlichen gestern in Panik aus. Die knappe Vorbereitung, das schmale Kader und die wiederum neu zusammengewürfelte Mannschaft sind spärliche Erklärungsversuche.

Fazit:
Die Startniederlage ist weder eine Katastrophe noch ein Grund den Kopf nun in den Sand zu stecken. Sie war vielmehr budgetiert. Denn zu einem so frühen Zeitpunkt in der Meisterschaft kann der EHC Tärbinu gegen jeden Gegner verlieren. Somit ist die Spielansetzung gegen den HC Sion ein cleverer Schachzug. Die Oberwalliser müssen andere Teams schlagen. Eine gute Idee wäre ein Sieg am nächsten Freitag in Verbier.

Randnotiz:
Viele Überraschungen hat es wie bereits erwähnt nicht gegeben. Doch ein Fakt erstaunt die Experten dann doch sehr. Es hätte wohl niemand daran gedacht, dass ausgerechnet einer der fairsten Tärbiner-Spieler nach dem ersten Spiel die interne Strafenliste deutlich anführt! Allerding gilt es zu erwähnen, dass das angebliche Foul wohl eher ein unglücklicher Zusammenprall war, als bösartige Absicht. Leider war das Resultat ein schmerzhaftes. Die Redaktion wünscht dem Sion-Spieler auf diesem Wege gute Besserung.

11.10.2014 EHC Tärbinu - HC Sion
EHC Tärbinu   HC Sion
1   14
  (0:4 1:5 0:5)  
Litternahalle Visp 40 Zuschauer  
Schiedsrichter Es-Borrat Christoph Gillard Loic
Tore
  01.16 0:1
Jacquier Simon (Pannatier Blaise)
  10.53 0:2
Jacquier Simon (Mestdagh Philippe)
  13.44 0:3
Pannatier Guillaume (Pannatier Blaise)
  16.02 0:4
Eggel Justin
  23.52 0:5
Bovier Julien (Jacquier Michael)
  24.17 0:6
Cajas Jonathan (Pannatier Blaise, Pannatier Guillaume)
  26.37 0:7
Bovier Julien (Jacquier Michael)
27.46 1:7
Williner Yvan (Millius Iwan)
 
  31.49 1:8
Jacquier Simon (Rey Valentin)
  39.15 1:9
Bovier Julien (Mestadagh Philippe)
  49.03 1:10
Pannatier Blaise
  51.15 1:11
Toppazzini Fabien (Bestdagh Philippe)
  51.58 1:12
Schaller Christoph (Coppey Alexandre, Jacquier Simon)
  53.41 1:13
Mestdagh Philippe (Jacquier Simon)
  58.27 1:14
Pannatier Blaise (Nanchen Jeremy, Jacquier Simon)
Strafen
  12.10 2' Schaller Christophe / Behinderung
  16.13 2' Coppey Alexandre / Crosscheck
  17.15 2' Team Player / Zu viele Spieler
25.12 2' Millius Rafael / Crosscheck  
28.41 2' Ghezzi Silivio / Haken  
  40.59 2' Team Player / Zu viele Spieler
50.26 2' Ryser Thomas / Stockschlag  
51.04 2' Henzen Michel / Beinstellen  
53.14 2' Kolb Nicola / Bandencheck  
56.20 5' Kalbermatten Adrian / Hoher Stock  
56.20 20' Kalbermatten Adrian / Spieldauer  
  57.43 2' Rey Valentin / Hoher Stock
59.02 2' Williner Yvan / Stockschlag  

Mannschaftsaufstellung:
Jordan Mario, Millius Iwan, Imboden Matthias, Kalbermatten Adrian, Kolb Nicola, Williner Yvan, Studer Rafael, Henzen Michel, Heinzmann Markus, Millius Rafael, Ryser Thomas, Ghezzi Silvio

Abwesend:
Kalbermatten Fabian (noch nicht spielberechtigt), Henzen Christian, 

Coach:
Kohler Iwan

Zurück