Spielbericht EHC Tärbinu - HC Sion

von

Kurz vor Weihnachten verlor der EHC Tärbinu gegen den HC Sion noch mit 3:11 Toren. Doch an diesem Abend war in der Eisarena Bodmumatta alles ein Bisschen anders.

Die Oberwalliser begannen denkbar schlecht. Durch zwei individuelle Fehler konnte der HC Sion viel zu einfach mit 2:0 Toren in Führung gehen. So schien alles seinen geordneten Lauf zu nehmen. Wie im Hinspiel konnten die Tärbiner sehr gut mithalten, aber die Tore erzielten die Unterwalliser.

Dem EHC Tärbinu gelang der Start ins zweite Drittel ausgezeichnet. So konnten sie den „Fehlstart“ korrigieren und durch Tore von Seematter (Kohler) und Gsponer (Kalbermatten) das Skore ausgleichen. Anschliessend entwickelte sich ein munteres Spiel, indem der Liga-Leader immer in Führung ging. Doch an diesem Abend hatten die Oberwalliser immer eine Antwort parat und zeigten viel Moral und Charakter. Auf die jeweiligen Treffer des HC Sion zum 2:3 und 3:4 folgte postwendend der Ausgleich im Powerplay.

Das 3. Drittel war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Das Spiel ging hin und her und beide Teams hatten erstklassige Gelegenheiten zu skoren. Eine solche Gelegenheit nutzte der HC Sion um in der 54 Minute erneut in Führung zu gehen. War das die Entscheidung? Nein war sie nicht! Erneut im Powerplay konnte der EHC Tärbinu 92 Sekunden vor Schluss den erneuten Ausgleich erzielen. Vor der Verlängerung kam es zu tumultartigen Szenen vor der Gästekabine, welche in einer veritablen Schlägerei zwischen Zuschauer und Spieler gipfelte. Die ukrainischen Parlamentarier wirken bei ihren Auseinandersetzungen im Vergleich wie Chorknaben.

In der Verlängerung liessen beide Mannschaften nicht mehr viel zu. Die logische Konsequenz war das Penaltyschiessen, welches die Tärbiner für sich entscheiden konnten.

Club-Story:
Heute Montag 7.1.2013 wird um 13.30 Uhr in Tärbinu der neue Bio-WC-Container für den Sportplatz eingeflogen. Der feierliche Akt wird von der Musikgesellschaft „Gebüdemalp“ begleitet.

06.01.2013 EHC Tärbinu - HC Sion
EHC Tärbinu   HC Sion
6 nach Penaltyschiessen 5
  (0:2 4:2 1:1 1:0)  
Visperterminen: 70 Zuschauer  
Schiedsrichter: Müller Franz Furrer René
Tore
  03.18 0:1
Ferreira Higinio (Fornerod Alain, Eggel Justin)
  05.02 0:2
Zappellaz Loic
23.03 1:2
Seematter Rouven (Kohler Iwan)
 
25.10 2:2
Gsponer Michael (Kalbermatten Adrian)
 
  30.23 2:3
Berthousoz Laurent (Ferreira Higinio)
32.15 3:3
Williner Yvan (Gsponer Michael)
 
  36.38 3:4
Toppazzini Fabien
38.46 4:4
Gsponer Michael
 
  53.05 4:5
Morand Steve
58.28 5:5
Williner Yvan (Kalbermatten Adrian)
 
65.00 6:5
Kohler Iwan
(entscheidender Penalty)
 
Strafen
09.32 2' Gsponer Michael / Ellbogencheck 10 x 2 Min.
1 x 10 Min. HC Sion
10.40 2' Berchtold Renato / Beinstellen  
15.13 2' Millius Iwan / Übertriebene Härte  
20.23 2' Williner Yvan / Beinstellen  
27.38 2' Studer Patrik / Haken  
41.20 2' Henzen Christian / Ellbogencheck  
44.35 4' Henzen Christian / Übertriebene Härte  

Mannschaftsaufstellung:
Jordan Mario, Heinzmann Markus, Aufdenblatten Alain, Henzen Christian, Gsponer Michael, Kohler Iwan, Seematter Rouven, Studer Patrik, Williner Yvan, Berchtold Renato, Kalbermatten Adrian, Millius Iwan*, Zurwerra Sven*,

Abwesend:
Henzen Michel (verletzt), Truffer Daniel (verletzt), Berchtold Michael (verletzt), Furrer Daniel (verletzt)

Coach:
Albert Jean-Pierre

* Spieler von den Novizen des EHC Visp Lions

Zurück