Spielbericht HC Anniviers - EHC Tärbinu

von

In einem schwachen Spiel besiegen die Oberwalliser den HC Anniviers mit 6:5 Toren.

Die Tärbiner begannen das Spiel recht passiv und so zeichnete sich die Führung der Unterwalliser ab. So lag der HC Anniviers nach 10 Minuten nicht unverdient in Führung. Der EHC Tärbinu bekundete weiter grosse Mühe ins Spiel zu kommen. Glücklicherweise musste man kein weiteres Tor hinnehmen, sondern konnte sogar den Ausgleich erzielen.

Der Start ins 2. Drittel gelang den Oberwallisern merklich besser. Sie konnten sich offensiv mehr und mehr in Szene setzen und die Eigenfehler im Defensivverhalten wurden auf ein Minimum reduziert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der EHC Tärbinu das Spiel in dieser Phase vorentscheidend prägen konnte. Mit 3 Toren in 4 Minuten bürdeten die Oberwalliser dem HC Anniviers eine zu hohe Hypothek auf.

Im letzten Drittel wurde es dann doch nochmals unnötig spannend. Die Unterwalliser bewiesen ein weiteres Mal, dass man sie nie ganz abschreiben darf. Dem HC Anniviers gelang zweimal der Anschluss zum 4:5 und zum 5:6. Schlussendlich konnte der EHC Tärbinu mit einer routinierten Leistung die 3 Punkte nach Hause fahren.

Den Zuschauern wurde gestern in Vissoie ein untypisches Spiel geboten. Emotionslos, fair , ein Sieg des EHC Tärbinu. Normalerweise arten die Spiele in Vissoie in einen einzigen Überlebenskampf aus. Dies sowohl resultatmässig als auch für die Gesundheit der Oberwalliser Spieler.

Auch der Auftritt der Tärbiner war recht untypisch. Das Feuer, die Leidenschaft, der unbedingte Wille zu gewinnen, all diese Tugenden waren nur zu erahnen. Oder war es eben genau das Rezept zum Erfolg? Da auch die sehr gut pfeifenden Schiedsrichter nie Emotionen aufkommen liessen, war es vielleicht diese „Gleichgültigkeit“, welche den Tärbinern den Erfolg bescherte?!?

Club-Story:
Das Gala-Spiel wirf bereits seine Schatten voraus. Der Weg von der Kabine zum Eisfeld führt in Anniviers über eine lange Treppe. Die „Showtreppe“ benutzten einige Akteure um den Auftritt für den Sonntag zu üben?!  

09.01.2013 HC Anniviers - EHC Tärbinu 5:6
HC Anniviers   EHC Tärbinu
5   6
  (1:1 2:4 2:1)  
Vissoie 28 Zuschauer  
Schiedsrichter: Müller Franz Ançay Fabrice
Tabelle
10.06 1:0
Tacchini Emmanuel (Salamin Mathieu, Viaccoz Jonathan)
 
  16.06 1:1
Zurwerra Sven (Gsponer Michael, Millius Iwan)
  23.52 1:2
Williner Yvan (Kalbermatten Adrian, Heinzmann Markus)
28.10 2:2
Salamin Mathieu (Viaccoz Jonathan, Massy Guilaume)
 
  28.39 2:3
Kalbermatten Adrian (Aufdenblatten Alain)
  29.59 2:4
Kalbermatten Adrian
  32.38 2:5
Gsponer Michael (Millius Iwan)
39.04 3:5
Tacchini Emmanuel (Viaccoz Pierre, Viaccoz Jonathan)
 
46.52 4:5
Melly Jérémie (Massy Alain)
 
  55.00 4:6
Millius Iwan (Albert Jean-Pierre)
59.35 5:6
Viaccoz Jonatan (Salamin Mathieu)
 
Strafen
7 x 2 Min. HC Anniviers 28.57 2' Henzen Christian / Behinderung
  43.42 2' Kalbermatten Adrian / Hoher Stock
  47.46 2' Kalbermatten Adrian / Beinstellen

Mannschaftsaufstellung:
Jordan Mario, Heinzmann Markus, Aufdenblatten Alain, Henzen Christian, Gsponer Michael, Kohler Iwan,   Williner Yvan, Kalbermatten Adrian, Millius Iwan *, Zurwerra Sven *, Frossard Amael *, Albert Jean-Pierre

Abwesend:
Henzen Michel (verletzt), Truffer Daniel (verletzt), Berchtold Michael (verletzt), Furrer Daniel (verletzt), Seematter Rouven, Studer Patrik (Arbeit), Berchtold Renato (verletzt),

Coach:
Albert Jean-Pierre

* Spieler von den Novizen des EHC Visp Lions

Zurück