Spielbericht Brig-Glis Knights - EHC Tärbinu

von

Mühsam erkämpfter Sieg

Der EHC Tärbinu gewinnt sein erstes Spiel der Saison 2018/2019 gegen den EHC Brig-Glis Knights mit 6:0.

Die Tärbiner stellten sich die Aufgabe gegen den Liganeuling wohl um einiges einfach vor. Das relativ klare Resultat wiederspielgelt das Geschehen auf dem Eis bei Weitem nicht. Aus Sicht der Tärbiner waren die ersten zwei Drittel ein riesen Krampf. Ob die Wahl der Brigerin Viola Amherd zur Bundesrätin sich auf den Kampfgeist der Briger positiv auswirkte oder ob die Tärbiner die Knights schlicht unterschätzten, kann hier nur gerätselt werden. Jedenfalls war klar, dass Brig-Glis sich gegenüber dem Freundschaftsspiel vor gut einem Monat bereits klar gesteigert hat und defensiv das Leben den Spielern des EHC Tärbinu sehr schwer gestalteten. Trotz diesen Umständen hätten die Heida-Boys und -Girls sich in den ersten zwei Dritteln besser in Szene setzen müssen.

War das 1. Drittel resultatmässig noch ausgeglichen, konnte Heinzmann Markus auf Pass von Heinzmann Carlo sein Farben in der 25. Minute in Führung schiessen. Danach konnten die Tärbiner noch zu einem Penalty antreten, welcher aber verschossen wurde. So waren 40. Minuten gespielt und der Ausgang des Spiels war noch komplett offen. Die Briger welche auch zu einigen guten Chancen kamen hielten weiterhin gut dagegen.

Im 3. Drittel konnten die Tärbiner doch noch die Differenz aufs Eis zaubern. In der 47. Minute konnte erneut Heinzmann Markus auf Pass von Heinzmann Kevin das 2. Tor des Gästeteams bejubeln. Keine zwei Minuten später war Lehmann Andreas für das 3:0 verantwortlich. Als dann in der 52. Minute Lehmann Andreas in der Mittelzone Hug Thomas lancierte und dieser alleine auf den gegnerischen Torhüter ziehen konnte, war mit dem 4:0 die Entscheidung gefallen. Für die weiteren Toren zeigten sich Gottsponer Loris auf Pass von Ghezzi Silvio und Heinzmann Carlo kurz vor Schluss verantwortlich.

Fazit:
Dieses Spiel zeigte mal wieder eindrücklich, dass jedes Spiel zuerst gespielt werden muss bevor man von 3 Punkten reden kann. War man im Freundschaftsspiel noch komplett überlegen, hatten die Tärbiner in diesem Spiel grosse Mühe. Die für einmal relativ schlechte Eisqualität und das Fehlen einiger Stammspieler sollten hier nicht als Ausreden dienen.

05.12.2018 EHC Brig-Glis Knights - EHC Tärbinu 0:6
EHC Brig-Glis Knights   EHC Tärbinu
0   6
  (0:0 0:1 0:5)  
Brig, 20 Zuschauer  
Schiedsrichter: Zurbriggen Marcel Pece Riccardo
Tore
  24:54 0:1
Heinzmann Markus (Heinzmann Carlo)
  24:14 0:2
Heinzmann Markus
(Heinzmann Kevin)
  48:41 0:3
Lehmann Andreas
  52:04 0:4
Hug Thomas (Lehmann Andreas)
  56:00 0:5
Gottsponer Loris (Ghezzi Silvio)
  59:42 0:6
Heinzmann Carlo
Strafen
15:07 2' Schalbetter Tobias / Crosscheck  
  16:18 2' Team Player / zu viele Spieler auf Eis
23:21 2' Zeiter Diego / Halten  
27:33 2' Oggier Bruno / Haken  
31:15 2' Blumenthal Michael / Penalty  
37:15 2' Biner Mario / Stockschlag  
40:46 2' Jeremias Heinz / Beinstellen  
  54:23 5' Heinzmann Kevin / Bandencheck
  54:23 20' Heinzmann Kevin / SPD

Kader:
Berchtold Patrick, Bachmann Fabiola, Burgener Pascal,  Hug Thomas, Ghezzi Silvio, Stoffel Janis, Stoffel Nicolas, Heinzmann Carlo, Heinzmann Kevin, Groen Kilian, Studer Fabrice, Gottsponer Loris, Heinzmann Markus, Vomsattel Adrian, Zimmermann Melanie, Lehmann Andreas

Abwesend:
Henzen Christian, Zerzuben Anja, Tscherry Sandro, Henzen Michel, Gottsponer Jörg (Nikolaus), Kalbermatten Stefan (Arbeit), Imboden Yannic (Aarau)

Coach:
Briggeler Marc / Hug Thomas

Zurück