Spielbericht EHC Tärbinu - EHC Grächen

von

Ein Spiel zum Vergessen!!

In einem Spiel zum vergessen verliert der EHC Tärbinu gegen den EHC Grächen verdient mit 6:8.

Das Spiel stand eigentlich unter einem schlechten Stern. Einerseits mussten die Tärbiner auf 7 Kaderspieler verzichten und andererseits verhinderte einsetzender und immer stärker werdender Schneefall ein gutes Spiel. Aber dies als Ausrede zu benützen wäre billig und würde nicht der Wahrheit entsprechen.

Das Kader des EHC Tärbinu sollte mittlerweilen breit genug sein um solche Ausfälle verkraften zu können und zu beginn zeigten die Tärbiner auch was sie mit der aktuellen Mannschaft machen können. Es entwickelte sich ein gefälliges Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 6. Minuten konnten dann der EHC Grächen den Torreigen eröffnen. Die Tärbiner konnten drei Minuten später darauf reagieren. Bachmann Fabiola realisierte den Ausgleich mittels einem Schuss von der blauen Linie. In der 13. Minute erzielte der EHC Grächen den erneuten Führungstreffer welcher in der 16. Minute durch Hug Thomas auf Pass von Stoffel Andrea beantwortet wurde. Zwei Minuten später konnte Hug Thomas sein Farben sogar in Führung schiessen. Dem Tor ging die schönste Kombination des Abends voraus. Vomsattel Adrian erkämpfte sich an der blauen Linie den Puck spielte zu Stoffel Andreas welcher direkt zum Torschützen passte. Dies war gleichbedeutend dem Pausenresultat und jeder auf dem Sportplatz dachte wohl bereits, dass die Einheimischen das Spiel gewinnen werden.

Umsomehr die Tärbiner einen Blitzstart ins 2. Drittel hatten. Sie nutzten die besseren Eisverhältnisse eiskalt aus und konnten bereits nach 13 Sekunden durch Hug Thomas einen weiteren Treffer bejubeln. Als dann noch in derselben Minute Studer Renato - lanciert von Hug Thomas - alleine auf den gegnerischen Torhüter ziehen konnte und mittels Nachschuss einen weiteren Treffer realisierte, war die Begeisterung gross. Diese hatte auch keinen Abbruch als der EHC Grächen knapp eine Minute später den Anschlusstreffer erzielte. Vorallem weil erneut 20 Sekunden später Gottsponer Jörg von der blauen Linie den alten 3 Tore Vorsprung wiederherstellen konnte. Somit fielen in zwei Minuten 4 Tore. Danach gerieten die Tärbiner aber in ein unerklärliches Loch. Man fühlte sich wohl zu sicher und prompt kamen die Grächner bis zur Pause nochmals auf 5:6 heran.

Somit war fürs letzte Drittel nochmals Spannung angesagt. Obwohl der Trainer die Mannschaft warnte und die Spieler darauf ufmerksam machte, dass man zuerst Defensiv spielen soll, war im letzten Drittel nichts mehr wie es sein sollte. In den ersten zwölf Minuten könnte man zwar den Vorsprung gut und zum Teil mit etwas Glück verteidigen aber danach war der Bann auf Seite der Grächner gebrochen. Innert vier Minuten kehrten sie den Match noch um.

Die Tärbiner verloren zu letzt verdient, weil sie nicht bereit waren das Spiel den Wetterbedingungen anzuspassen und nach dem 6:3 das Spiel auf die leichte Schulter nahmen.

Fazit des Trainers:

Mir ist es unerklärlich wie man ein Spiel nach einer 6:3 Führung noch so verlieren kann. Grächen war bereit sich den schlechten Witterungsverhältnissen anzupassen. Wir hatten alle Vorteil in unseren Reihen. Wir waren 6:3 in Führung, was bei Schneefall ein grosser Vorteil ist. Das Spiel musste der Gegner machen und dies ist bei solchen Verhältnissen nicht einfach. Aus diesem Grund ist es eigentlich noch schlimmer, dass wir diese Führung so einfach aus der Hand gaben.

10.01.2013 EHC Tärbinu - EHC Grächen 6:8
EHC Tärbinu   EHC Grächen
6   8
  (3:2 3:3 0:3)  
Visperterminen 22 Zuschauer  
Schiedsrichter Jäger Richard Zurbriggen Samuel
Tore
  05.42 0:1
Fux Angelo (Walker Daniel)
08.20 1:1
Bachmann Fabiola (Hug Thomas)
 
  12.58 1:2
Bumann Kilian (Frey Marco)
15.09 2:2
Hug Thomas (Stoffel Andrea)
 
17.06 3:2
Hug Thomas (Stoffel Andreas, Vomsattel Adrian)
 
20.13 4:2
Hug Thomas (Stoffel Nicolas)
 
20.56 5:2
Studer Renato (Hug Thomas)
 
  21.43 5:3
Frey Marco
22.02 6:3
Gottsponer Jörg
 
  35.25 6:4
Bumann Kilian
  37.39 6:5
Frey Marco (Imboden Christian)
  54.38 6:6
Imboden Christian (Brigger Dominik)
  56.01 6:7
Imboden Christian
  58.58 6:8
Bumann Kilian
Strafen
  05.31 2' Biner Marco / Beinstellen
10.51 2' Lehmann Andreas / Stockschlag 10.51 2' Bumann Kilian / Haken
  28.09 2' Brigger Dominik / Check gegen den Kopf
  28.09 10' Brigger Dominik / autom. Disziplinarstrafe
  33.49 2' Imboden Christian / Stockschlag
40.08 2' Zimmermann Claudio / Haken  
  43.22 2' Frey Marco / Behinderung
  55.38 2' Bumann Kilian / Stockschlag
57.53 4' Lehmann Andreas / Übertriebene Härte 57.53 2' Imesch Roger / Unerlaubter Körperangriff
58.08 2' Studer Renato / Unerlaubter Körperangriff  

Mannschaftsaufstellung:
Berchtold Patrick, Briggeler Marc, Hug Thomas, Zimmermann Claudio, Zerzuben Anja, Lehmann Andreas, Studer Renato, Bachmann Fabiola, Gottsponer Jörg, Stoffel Nicolas, Stoffel Andrea, Vomsattel Adrian, Heinzmann Carlo, Stoffel Andreas

Abwesend:
Burgener Pascal (verletzt), Briguet Emily (verletzt), Kalbermatten Stefan (verletzt), Studer Mario (Arbeit), Zimmermann Melanie (verletzt), Heinzmann Kevin (Kurs), Studer Fabrice (Auslandaufenthalt), 

Coach:
Hug Thomas / Zerzuben Anja

Zurück