Spielbericht: EHC Tärbinu - EHC Täsch

von

Erkämpfter Sieg

Nach langer Pause ging es am Montag 5. Januar 2015 endlich weiter. Der EHC Tärbinu empfing den EHC Täsch und gewann verdient aber etwas glücklich mit 5:4.

Dass dieses Spiel überhaupt stattfinden konnte grenzte eigentlich an ein Wunder. Noch am Sonntag waren die Temperaturen mal wieder sehr hoch und in Visperterminen regnete es in Strömen was natürlich für Natureis nicht gut ist. Aber dank super Teamwork neben dem Eis konnte das Spielfeld in der Nacht und während des Tages wieder hergestellt werden und einem schönen Spiel statt nichts mehr im Wege.

Die Tärbiner gingen bereits in der 2. Minute durch Stoffel Nicolas mit 1:0 in Führung und als Studer Mario in der 13. Minute - welcher von Stoffel Andreas schön bedient wurde - bereits das 2:0 erzielen konnte, waren wohl schon einige Tärbiner Spieler in Siegeslaune? Jedenfalls liess man danach gefährlich nach und die Täscher konnten in der 15. Minuten durch ein Power Play Tor den Anschlusstreffer zum 2:1 bejubeln, was gleichbedeutend mit dem Pausenstand war.

Die Geschichte des 2. Drittels ist schnell erzählt. Der EHC Tärbinu machte viel zu wenig um richtig in den Rhythmus zu kommen und verschlief das Mitteldrittel komplett. So war es für den EHC Täsch ein leichtes ca. zur Spielhälfte innert zwei Minuten den 1:2 Rückstand auf einen 3:2 Vorsprung zu verwandeln. Das 2:2 war erneut ein Power Play Tor und beim 2:3 liess man den Gegenspielern viel zu viel Raum.

Das Coaching-Team war gezwungen zu reagieren und stellte zu Beginn des 3. Drittels auf 2 Linien um. Zuerst brachte es zwar nicht die erhoffte Wirkung - im Gegenteil der EHC Täsch konnte in der 49. Minute sogar auf 4:2 erhöhen. Nun hatten die Tärbiner noch 10 Minuten Zeit das Resultat zu korrigieren und es ging tatsächlich einen Ruck durch die Mannschaft. Bachmann Fabiola lancierte Berchtold Renato vom eigenen Drittel, dieser konnte ins gegnerische Drittel fahren und erzielte nach zweifachem Doppelpassspiel mit Hug Thomas den Anschlusstreffer zum 3:4. Der Treffer war zwar schön herausgespielt aber fiel schlussendlich doch etwas glücklich. Keine 20 Sekunden später konnte Kalbermatten Stefan auf Pass von Studer Mario den 4:4 Ausgleichstreffer realisieren. Danach kamen die Täscher nervös und schwächten sich gleich selber. Nach einem Foulspiel reklamierte ein zweiter Spieler beim Schiedsrichter derart, dass auch dieser eine 2 Minuten Strafe absitzen musste. Somit konnten die Tärbiner in doppelter Überzahl den Siegestreffer anstreben. Dies gelang ihnen dann auch knapp nach einer Minute Power Play. Berchtold Renato schloss eine schöne Kombination zum 5:4 Siegestreffer ab. Die Zuspiele zu diesem Tor wurden durch Vomsattel Adrian und Hug Thomas beigesteuert.

Schlussendlich gewann man ein Spiel welches man stark begann und immer mehr abbaute, doch noch (etwas glücklich) mit 5:4. Im Spitzenspiel vom Donnerstag gegen den SC Bürchen wird mit dieser Leistung jedenfalls nichts zu holen sein.

05.01.2015 EHC Tärbinu - EHC Täsch 5:4
EHC Tärbinu   EHC Täsch
5   4
  (2:1 0:2 3:1)  
Visperterminen 50 Zuschauer  
Schiedsrichter: Jäger Richard Bregy Walter
Tore
01.11 1:0
Stoffel Nicolas
 
12.57 2:0
Studer Mario (Stoffel Andreas)
 
  14.09 2:1
Grand Yann (Tscherrig Jean-Pierre)
  29.17 2:2
Bellwald Pascal (Willisch Andreas, Grand Yann)
  30.52 2:3
Ritz Alessandro (Andric Pavo)
  48.51 2:4
Grand Yann (Grand Sergio)
49.52 3:4
Berchtold Renato (Hug Thomas)
 
50.15 4:4
Kalbermatten Stefan (Studer Mario)
 
52.10 5:4
Berchtold Renato (Vomsattel Adrian, Hug Thomas)
 
Strafen
13.57 2' Lehmann Andreas / Ellbogencheck  
  25.40 2' Brantschen Dario / Halten
27.57 2' Studer Mario / Haken  
  35.32 2' Adric Pavo / Hoher Stock
  51.19 2' Imboden Leander / Haken
  51.19 2' Tscherrig Jean-Pierre / Unsportlichkeit
55.22 2' Stoffel Nicolas / Behinderung 55.22 2' Bellwald Pascal / Behinderung
59.58 2' Berchtold Renato / Beinstellen  

Mannschaftsaufstellung:
Berchtold Patrick, Briggeler Marc, Burgener Pascal, Studer Mario, Heinzmann Kevin, Tscherry Sandro, Bachmann Fabiola, Stoffel Nicolas, Hug Thomas, Berchtold Renato, Zerzuben Anja, Stoffel Andrea, Stoffel Andreas, Studer Fabrice, Lehmann Andreas, Heinzmann Carlo, Zimmermann Melanie, Vomsattel Adrian, Kalbermatten Stefan

Abwesend:
Zimmermann Claudio, Gottsponer Jörg, Zimmermann Daniel

Coach:
Hug Thomas / Zerzuben Anja

Zurück