Spielbericht EHC Tärbinu - HC Gemmi

von

Knapper als erwartet

Der EHC Tärbinu verliert sein Cup 1/8-Final nach einer guten Leistung gegen den A-Ligisten HC Gemmi mit 2:4.

Auf Grund der Wetterprognosen entschieden sich die Verantwortlichen relativ rasch, dass Spiel nicht wie ausgelost in Visperterminen, sondern in der Sportarena in Leukerbad auszutragen. Der Entscheid sollte sich als richtig erweisen, denn auf der Natureisbahn Bodmumatta hätte man gestern höchstens Wasserhockey spielen können.

Der Tärbiner Imboden Yannic gab gestern Abend seinen Einstand in den Farben des EHC Tärbinu. Dies gelang ihm nach Mass, bereits nach 44 Sekunden schoss er seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Ein optimaler Start für den Unterklassigen, der danach möglichst lange das 1:0 halten wollte.

Man war sich aber bewusst, dass man nicht 60 Minuten nur Defensiv spielen konnte. Deswegen versuchten die Heida-Boys und -Girls im 2. Drittel etwas offensiver zu spielen. Man kam prompt zu einigen guten Chancen, aber das Risiko von Gegenstössen wurde natürlich grösser. Einer dieser schnellen Gegenstösse konnte Weiss Andreas in der 28. Minuten ausnützen und glich zum 1:1 aus. Danach leisteten sich die Badner einige Strafen. Die Tärbiner waren aber in den 3 Power Plays zu nervös um den nummerischen Vorteil für sich auszunützen. Sie mussten in der 30. Minute sogar einen Shorthander zum 1:2 in Kauf nehmen.

Da man nach 40 Minuten noch gut im Rennen war, setzten die Tärbiner alles auf eine Karte und stellten auf 2 Linien um. Schliesslich wäre es eine Sensation gewesen, hätte man einen A-Ligisten im Cup eliminieren können. Trotz einigen Chancen schoss aber der HC Gemmi in der 46. Minute einen weiteren Treffer. Vier Minuten später konnte Gottsponer Jörg mit einem harten Schuss von der blauen Linie die passende Antwort geben und verkürzte auf 2:3. Natürlich musste man nun hinten etwas auf tun, so dass der HC Gemmi immer wieder vor dem gut spielenden Tärbiner Torhüter auftauchte. Einer dieser Konter konnten die Badner in der 57. Minute zum Schlussresultat von 2:4 ausnützen.

Fazit:
Der Ligaunterschied merkte man vor allem an der individuellen Klasse von 1-2 Spielern, welche die gebotenen Chancen eiskalt verwerteten. Andererseits war die Chancenauswertung das grosse Problem der Tärbiner. Will man solche Spiele gewinnen muss diese um einiges besser werden. Da passte es zu diesem Spiel, dass erneut 2 Verteidiger die Tore für den EHC Tärbinu machten.

16.12.2015 EHC Tärbinu - HC Gemmi 2:4
EHC Tärbinu   HC Gemmi
2   4
  (1:0 0:2 1:2)  
Leukerbad 10uschauer  
Schiedsrichter: Bregy Walter Millius Urs
Tore
0:44 1:0
Imboden Yannic
 
  27.26 1:1
Weiss Andreas
  29.46 1:2
Perez Adrian (Roten Kilian)
  45.37 1:3
Weiss Andreas
50.08 2:3
Gottsponer Jörg
 
  56.01 2:4
Perez Adrian
Strafen
04.39 2' Studer Mario / Beinstellen  
06.50 2' Studer Mario / Beinstellen  
17.39 2' Hug Thomas / Beinstellen  
  28.27 2' Grichting Darren / Beinstellen
  29.01 2' Roten Kilian / Behinderung
  30.59 2' Studer Roland / Bandencheck
33.32 2' Stoffel Andreas / Stockschlag  
39.08 2' Lehmann Andreas / Crosscheck  
  39.35 2' Loretan Marc / Behinderung
  39.48 2' Perez Adrian / Beinstellen
44.58 2' Heinzmann Kevin / Unerlaubter Körperangriff 44.58 2' Studer Roland / Unerlaubter Körperangriff
57.09 2' Heinzmann Kevin / Beinstellen  

Mannschaftsaufstellung:
Berchtold Patrick,  Heinzmann Kevin, Bachmann Fabiola, Stoffel Nicolas, Hug Thomas,  Zerzuben Anja, Studer Fabrice, Vomsattel Adrian,  Lehmann Andreas, Gottsponer Jörg, Zimmermann Claudio, Studer Mario, Kalbermatten Stefan, Burgener Pascal, Tscherry Sandro, Stoffel Andreas, Imboden Yannic

Abwesend:
Zimmermann Melanie, Briggeler Marc, Heinzmann Carlo, Zimmermann Daniel, (alle Arbeit) 

Coach:
Hug Thomas / Zerzuben Anja

Zurück