Spielbericht EHC Tärbinu - SC Bürchen

von

Sieg im 1. Heimspiel

Der EHC Tärbinu konnte sein 1. Heimspiel erfolgreich gestalten und bezwang den SC Bürchen knapp mit 4:3.

Bevor das 1. Heimspiel ausgetragen werden konnte, brauchte es grosse Geduld. Wie es die Wetterprognosen ankündigten schneite es während des Tages massiv und an ein Spiel war kaum zu denken. Da aber gegen Abend Wetterberuhigungen angekündigt wurden, entschloss man sich ab 15:00 Uhr trotz Schneefall mit der Schneeräumung zu beginnen. Dank grossem Einsatz von 4-5 Mitgliedern konnte das Spiel dann pünktlich begonnen werden.

Wie so oft erfolgte der Start in eine Partie denkbar schlecht. Die Tärbiner waren noch nicht richtig auf dem Eis angekommen, konnten die Bürchner ein erstes Mal jubeln. Auch das zweite Tor liess nicht lange auf sich warten. So ging man dem Spielgeschehen entsprechend mit einem 0:2 Rückstand in die erste Pause.

Im 2. Drittel wurden die taktischen Anweisungen des Trainer-Duos viel besser befolgt und man konnte von Beginn weg die Bürchner unter Druck setzen. Keine 3 Minuten nach Wiederbeginn erkämpfte sich Stoffel Nicolas den Puck hinter dem Bürchner Tor und spielte zum freistehenden Hug Thomas, welcher den gegnerischen Torhüter ein erstes Mal bezwang. Knapp eine Minute später stiess Imboden Yannic mit einem Tempovorstoss ins gegnerische Drittel, dort spielte er zum zurückgebliebenen Stoffel Andreas welcher von der blauen Linie schoss. Den daraus resultierenden Nachschuss konnte Heinzmann Carlo zum viel umjubelten 2:2 verwerten. 28 Sekunden später konnten die Tärbiner ein weiteres Mal jubeln. Stoffel Nicolas auf Pass von Hug Thomas erzielte den Führungstreffer für die Tärbiner. Die Bürchner versuchten nun mittels Time out den Rhythmus der Heida-Boys und -Girls zu brechen, was ihnen auch gelang. Der EHC Tärbinu spielte zwar weiterhin druckvoll und mit einer etwas besseren Chancenauswertung hätte man das Resultat erhöhen können, doch nach Spielhälfte liessen die Tärbiner etwas nach und Bürchen kam wiederum vermehrt zu gefährlichen Chancen welche Berchtold Patrick meistens sicher entschärfte. In der 35. Minute war aber auch der Tärbiner Torhüter machtlos und der SC Bürchen konnte ausgleichen. Doch der EHC Tärbinu hatte bereits nach 14 Sekunden die passende Antwort. Kalbermatten Stefan welcher den Puck tief in der Ecke des gegnerischen Drittels erkämpfte, spielte diesen zum auf der blauen Linie warteten Hug Thomas, welcher mit einem Pass den vor dem Tor freistehenden Zimmermann Claudio bediente. Dieser lenkte den Pass so ab, dass der Bürchner Torhüter ein weiteres Mal hinter sich greifen musste.

Da die Spielweise der Tärbiner recht kräftezerrend war, merkte man den Spielern im letzten Drittel die Müdigkeit etwas an. Die Tärbiner griffen die Bürchner nicht mehr so konsequent an, weshalb die Gäste wieder besser ins Spiel fanden und den Ausgleichstreffer mehrmals auf dem Stock hatten. Aber mit etwas Glück, einem guten Torhüter und schlussendlich mit einem guten Defensivverhalten konnten die Tärbiner am Schluss über 3 weitere Punkte jubeln.

Fazit:
Nach einem erneut schwachen Start reagierten die Tärbiner erneut und konnten schlussendlich mit etwas Glück den Sieg ins Trockene bringen. Ob dies aber in jedem Spiel gelingt sei hier mal in Frage gestellt!

07.01.2016 EHC Tärbinu - SC Bürchen 4:3
EHC Tärbinu   SC Bürchen
4   3
  (0:2 4:1 0:0)  
Visperterminen 50 Zuschauer  
Schiedsrichter: Millius-Gsponer Anja Zurbriggen Samuel
Tore
  06.04 0:1
Zenhäusern Kay (Anthenien Stefan)
  16.24 0:2
Zenhäusern Kay (Werlen Olivier)
23.25 1:2 Hug Thomas (Stoffel Nicolas)  
24.51 2:2
Heinzmann Carlo (Stoffel Andreas (Imboden Yannic)
 
25.19 3:2
Stoffel Nicolas (Hug Thomas)
 
  34.03 3:3
Werlen Damian (Dirren Cédric)
34.17 4:3
Zimmermann Claudio (Hug Thomas, Kalbermatten Stefan)
 
Strafen
  09.40 2' Gattlen Martin / Haken
12.13 2' Berchtold Patrick / Spielverzögerung  
  31.32 2' Zenhäusern Philipp / Halten
38.59 2' Stoffel Andreas / Beinstellen  
43.04 2' Burgener Pascal / Haken  
45.34 2' Lehmann Andreas / Übertrieben Härte  

Mannschaftsaufstellung:
Berchtold Patrick, Briggeler Marc, Zimmermann Claudio, Stoffel Nicolas,  Bachmann Fabiola, Stoffel Andreas, Hug Thomas,  Zerzuben Anja, Studer Fabrice, Lehmann Andreas, Kalbermatten Stefan, Imboden Yannic, Heinzmann Carlo, Zimmermann Daniel,  Burgener Pascal, Vomsattel Adrian

Abwesend:
Zimmermann Melanie (Arbeit), Gottsponer Jörg (Vorbereitung Vereinsabend), Heinzmann Kevin (krank), Tscherry Sandro (keine Zeit), Studer Mario (Arbeit),

Coach:
Hug Thomas / Zerzuben Anja

Zurück