Spielbericht EHC Tärbinu - SV Embd-Kalpetran

von

Tabellenführer gefordert!

Der EHC Tärbinu verliert gegen den Tabellenführer Embd-Kalpetran in einem spannenden Spiel mit 3:4 nach Penaltyschiessen.

Die Tärbiner gingen mit dem Ziel in den Match gegen den klaren Favoriten Embd-Kalpetran nicht zu hoch zu verlieren. Doch kam es in diesem Match dank der besten Leistung der Saison komplett anders als gedacht. Man erwischte einen super Start, bereits in der 7. Minute konnte Studer Patrice auf Pass von Heinzmann Carlo seine Farben mit 1:0 in Führung bringen. Henzen Michel auf Pass von Vomsattel Adrian und Tscherry Sandro konnte keine drei Minuten bereits zum 2:0 nachdoppeln. Die Heidaboys - welche für einmal ohne Frauen antraten - hatten aber noch nicht genug. In der 18. Minute konnte Heinzmann Markus auf Pass von Stoffel Nicolas auf 3:0 erhöhen. Leider erzielte der SV Embd-Kalpetran kurz vor Drittelsende doch noch den Anschlusstreffer zum 3:1.

Im 2. Drittel erhöhten die Emder den Druck, doch dank einem hervorragendem Torhüter Berchtold Patrick und einer guten Mannschaftsleistung konnten die Tärbiner den Gegner in Schach halten und kamen ihrerseits auch zu guten Chance, welche aber nicht verwertet werden konnten. Leider verlor man am Schluss des 2. Drittel etwas den Fokus aufs eigene Spiel, was sich prompt rächte. Eine Minute vor Drittelsende konnte Embd-Kalpeteran auf 3:2 verkürzen.

Die Spannung im letzten Drittel war gross. Beide Mannschaften spielten schönes Eishockey und hatten ihre Chancen. Es war den Tärbiner aber bewusst, dass es schwierig wird ohne einen weiteren Treffer den knappen Vorsprung über die Runde zu bringen. Leider scheiterten sie aber jeweils am gegnerischen Torhüter. In der 50. Minute war es leider soweit. Torhüter Berchtold hatte gegen den alleine aufs Tor stürmende Gegenspieler keine Chance und musste ein weiteres Mal hinter sich greifen.  Obwohl der Druck weiterhin gross war, konnten sich die Tärbiner gekonnt in die Verlängerung retten.

Zu Beginn der Verlängerung - in welcher man drei gegen drei spielte - hatte man 1-2 sehr gute Chance. Danach gab es  auf Seiten der Tärbiner leider zwei Strafen. So war es natürlich schwierig in der Verlängerung eine Entscheidung zu Gunsten des EHC Tärbinu herbeizuführen. Da Torhüter Berchtold noch kurz vor Schluss erneut 2 Big Saves zeigen konnte, kam es schlussendlich zum Penaltyschiessen.

Auf Grund der gezeigten Torhüterleistungen war der EHC Tärbinu in diesem Penaltyschiessen leicht zu favorisieren. Doch leider waren die Penaltyschützen zu wenig kaltblütig. Von 6 Penaltyschützen konnten lediglich Gottsponer Jörg und Imboden Yannic ihre Versuche erfolgreich abschliessen.

Fazit:
Wer anfangs Spiel eine Niederlage nach Penaltyschiessen prophezeit hätte, wäre wohl ausgelacht geworden. Trotzdem war es natürlich ärgerlich, dass man schlussendlich doch noch als Verlierer vom Eis gehen musste.

6. Februar 2020 EHC Tärbinu - SV Embd-Kalpetran 3:4 n.P.
EHC Tärbinu   SV Embd-Kalpetran
3 nach Penalty 4
  (3:1 0:1 0:1 0:1)  
Brig 17 Zuschauer  
Schiedsrichter: Pece Riccardo Régis Lelou
Tore
06.36 1:0
Studer Patrice (Heinzmann Carlo)
 
09.29 2:0
Henzen Michel (Vomsattel Adrian, Tscherry Sandro)
 
17.50 3:0
Heinzmann Markus (Stoffel Nicolas)
 
  18:23 3:1
Bertholjotti Jean-Noel (Schaller Jürgen, Bumann Marco)
  39.08 2:3
Schaller Christoph (Schaller Jürgen)
  49.58 3:3
Berltholjotti Jean-Noel
  65:00 3:4
Penaltyschiessen
Strafen
13.46 2‘ Vomsattel Adrian / Stockschlag  
23.16 2‘ Gottsponer Jörg / Clipping  
28.15 2‘ Gottsponer Jörg / Beinstellen  
28.58 2‘ Henzen Christian / unerlaubter Körperangriff  
28.58 2‘ Henzen Christian / Stockschlag  
  30.31 2‘ Schaller Christoph / Behinderung
  31.46 2‘ Fux Marco / unerlaubter Körperangriff
  35.39 2‘ Fux Steven / Beinstellen
38.25 2‘ Stoffel Janis / Stockschlag  
43.35 2‘ Henzen Christian / Ellbogencheck  
61.16 2‘ Heinzmann Kevin / Haken  
63.47 2‘ Heinzmann Markus / Beinstellen  

Kader:
Berchtold Patrick, Burgener Pascal, Heinzmann Carlo,Imboden Yannic,  Studer Fabrice, Studer Patrice,  Vomsattel Adrian, Henzen Michel, Henzen Christian, Stoffel Gian, Gottsponer Jörg,  Tscherry Sandro, Groen Kilian, Stoffel Janis, Heinzmann Markus, Hug Thomas, Heinzmann Kevin, Stoffel Nicolas

Abwesend:
Zerzuben Anja (Pausejahr), Bachmann Fabiola (Kanada), Kalbermatten Stefan (Amerika), Gottsponer Loris (Arbeit), Ghezzi Silvio (verletzt), Zimmermann Melanie (Arbeit)

Coach:
Ghezzi Silvio / Hug Thomas / Imboden Yannic

Zurück