Spielbericht EHC Turtmann - EHC Tärbinu

von

Niederlage beim Ligafavoriten

Der EHC Tärbinu verliert beim Ligafavoriten EHC Turtmann in einem äusserst fairen Spiel knapp mit 1:3.

Die Voraussetzungen für ein gutes Spiel waren auf Seiten des EHC Tärbinu nicht ideal. Aus diversen Gründen fehlten einige Spieler, so dass man nur mit zwei Linien antreten konnte. Die anwesenden Spieler zeigten aber grosses Kämpferherz und hielten sich sehr gut an die taktischen Anweisungen des Coaches. Turtmann war über weite Strecken zwar spielbestimmend, doch der sehr gut spielende Tärbiner Torhüter Berchtold Patrick hielt seine Mannschaft immer wieder sehr gut im Spiel. Die Aufstellung war so ausgelegt, dass man mit einer spielerisch etwas besseren Sturmlinie versucht die Tore zu schiessen und mit der 2. Sturmlinie defensiv sauber spielt. Dieses Unterfangen gelang der Mannschaft ganz gut. Vorallem die 2. Linie mit den Neueinsteigern Gottsponer Loris und Stoffel Janis, welche immer abwechselnd mit Studer Fabrice und Studer Mario aufs Eis kamen, zeigte eine kämpferische und taktisch einwandfreie Partie. Leider schaffte es die 1. Linie mit Henzen Michel, Hug Thomas und Bachmann Fabiola nicht - trotz einigen hochkarätigen Chancen - mehr als ein Tor zu erzielen. Zu erwähnen sind aber auch die Verteidiger welche oft gute Auslösungen einleiteten und mit ihrem kompakten Stehen es den Turtmänner verunmöglichten noch mehr Tempo aufzubauen. 

Die Turtmänner schlugen von Anfang an einen hohen Rhythmus an. Die Heida-Boys konnten dieses Tempo mehrheitlich gut mithalten. Trotzdem mussten sie in der 9. Minute ein Power Play Tor hinnehmen. Das Power Play der Turtmänner - welches vom ehemaligen NLB-Spieler Wyssen Joel dirigiert wurde - war allerdings so stark aufgezogen, dass es schwierig war das Tor zu verhindern. Zwei Minuten später konnte Henzen Michel auf Zuspiel von Bachmann Fabiola für seine Farben den Ausgleich erzielen.

Dem Trainer der Heida-Boys war klar, dass sie das hohe Tempo nicht über 60 Minuten mithalten können, weshalb er in der Pause die taktische Anweisung gab, das Spiel abundzu zu verlangsamen. Der Mannschaft gelang es dies umzusetzen, trotzdem kassierte man in der 31. Minute den zweiten Gegentreffer. Auch dieses Tor fiel in Unterzahl. In der 35. Minute konnte der EHC Turtmann bereits das 3:1 bejubeln.

Wer aber dachte, dass bei den Tärbiner die Luft nun draussen war, sah sich getäuscht. Im 3. Drittel zeigten sie eine beherzte Leistung und wäre man in der Chancenauswertung etwas kaltblütiger gewesen, wären Punkte an diesem Abend durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Fazit:
So macht Eishockey Freude! Zwei sehr faire Mannschaften, welche ein schönes Eishockeyspiel austrugen. Zwei souveräne Schiedsrichter, welche die nötigen Strafen aussprachen und bis zum Schluss korrekte Icing-Entscheidungen trafen. Und ein Team in welchem jeder Einzelne für den anderen kämpfte! Was will man mehr? 

18.12.2017 EHC Turtmann - EHC Tärbinu 3:1
EHC Turtmann   EHC Tärbinu
3   1
  (1:1 2:0 0:0)  
Raron 55 Zuschauer  
Schiedsrichter: Zurbriggen Marcel Zurbriggen Samuel
Tore
08.04 1:0
Zumofen Mail (Wyssen Joel, Bregy Romeo)
 
  10.48 1:1
Henzen Michel (Bachmann Fabiola)
31.02 2:1
Oggier Eric
 
35.14 3:1
Bregy Michael (Fux Stefan, Bregy Romeo)
 
Strafen
  07.32 2' Studer Fabrice / Haken
18.37 2' Wyssen Joel / Beinstellen  
  29.56 2' Berchtold Patrick / Puck aus dem Spielfeld
  31.57 2' Ghezzi Silvio / Stockschlag
  41.23 2' Studer Mario / Beinstellen
51.44 2' Wyssen Joel / Hoher Stock  

Kader:
Berchtold Patrick, Burgener Pascal, Bachmann Fabiola, Vomsattel Adrian, Ghezzi Silvio, Hug Thomas, Henzen Michel, Gottsponer Loris, Studer Fabrice, Stoffel Janis, Zerzuben Anja, Studer Mario, Henzen Christian

Abwesend:
Gottsponer Jörg (Vaterpflichten), Stoffel Nicolas (Schule), Heinzmann Kevin (verletzt), Heinzmann Carlo (Arbeit), Heinzmann Markus (GR-Sitzung),  Tscherry Sandro (Arbeit), Zimmermann Melanie (Arbeit),

Coach:
Briggeler Marc

Zurück