Jahresbericht

von

Jahresberichts Saison 2013/2014

Noch vor Beginn der eigentlichen Hockeysaison standen die Mitglieder des EHC Tärbinu bereits im Einsatz. Während dem Dorffest, welches vom 25. bis 27. August 2013 über die Bühne ging, wurde vom Verein der berühmte Hockeystadel betrieben. Nach der Aufwärmphase am Freitag konnte die Party am Samstag so richtig losgehen. Zum Hit "Sie hatte nur noch Schuhe an" wurde bis in die Morgenstunden gesungen, getanzt und gefeiert. Nach wenigen Stunden Schlaf konnte nun der Sonntag in Angriff genommen werden. Um das Zielpublikum in den Stadel zu locken, versammelten sich einige Arbeiter vor statt hinter der Bar, damit es wenigstens nach ein paar Gästen aussieht. Es sah so aus, als könnte man die Bar früher als gedacht schliessen. Doch zu früh gefreut. Nachdem die anderen Lokalitäten geschlossen hatten, fanden sich die Leute in den späten Abendstunden alle im Hockeystadel ein. Feuchtfröhlich wurde gefeiert bis die letzten Partygäste um ca. 03.00 Uhr morgens aus dem Stadel geworfen wurden. Somit machte der Hockeystadel am Sonntag doch noch eine Verlängerung, auch wenn das vorgängig schriftlich eingegebene Gesuch abgewiesen wurde.

Am 23. Oktober war es dann soweit. Der Startschuss zur neuen Hockeysaison fiel mit dem Aufstellen der Eisbahn. Dank dem tatkräftigen Einsatz der Aktivmitglieder konnten die Banden, das Spielerhäuschen und der Zeitnehmercontainer in wenigen Abendstunden aufgestellt werden. Gleichzeitig wurden die Garderboben, die Kantine und der Pausenraum in Schuss gebracht. Nach dem planmässigen Aufbau konnte einen Monat später nun die Eisherstellung beginnen. Pro Abend standen wiederum 6 Personen eingeteilt in drei Schichten im Einsatz. Zum Schluss wurden am 08. Dezember noch die Linien aufgetragen, bevor die Eisbahn in Betrieb genommen werden konnte. Nun mussten die beiden Teams ihre  Trainings nicht mehr zu später Stunde auswärts abhalten. Das erste Training auf heimischem Boden absolvierten die beiden Mannschaften bereits am 05. Dezember. 

Die Mannschaft um Trainer Albert Jean-Pierre versuchte ihr Glück wiederum  in der 3. Liga. Ziel war es, sich gegen 8 weitere Mannschaften in der Qualifikationsrunde durchzusetzen, um eine möglichst gute Grundlage für die Play off`s zu schaffen. Auf die neue Saison hin wurde die Mannschaft durch etliche Neuzuzüge verstärkt. Dementsprechend motiviert starteten sie in die Meisterschaft, welche mit dem Auswärtsspiel in Nendaz am 11. Oktober begann. Zum Auftakt verlor die Mannschaft gegen den HC Sion-Nendaz III knapp mit 3:4. Die ersten Heimspiele trug die Mannschaft in der Visper Litternahalle aus. So kam es am 08. November zur Begegnung zwischen dem EHC Tärbinu und dem HC Red Ice.  Auch in diesem Spiel mussten sich die Tärbiner nach einer guten Startphase schlussendlich mit einer 3:5 Niederlage geschlagen geben.  Aus 16 Spielen in der Qualifikation resultierten 9 Siege und 7 Niederlagen, was mit 27 Punkten zum 4. Schlussrang reichte.

Nun wartete in den Play off`s der HC Red Ice. Das erste Spiel wurde am 09. Februar in Raron ausgetragen. Beide Mannschaften konnten in der Qualifikation je ein Spiel für sich entscheiden, was auf ein positives Resultat hoffen liess. Bis zur 52. Minute im ersten Spiel sah es jedoch nicht nach einem Sieg für die Tärbiner aus, denn zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste mit 4:1 in Führung. Dies sollte jedoch noch nicht die Entscheidung sein. Innert 6 Minuten drehten die Tärbiner auf und wendeten das Spiel vom 1:4 zum 5:4 Schlussresultat. Im zweiten Spiel erkämpfte sich der HC Red Ice einen 4:2 Sieg. Im entscheidenden 3. Spiel setzten die Tärbiner alles auf eine Karte. Sie waren über den Spielverlauf die bessere Mannschaft, doch konnte der HC Red Ice durch gefährlich Konter im Spielverlauf mithalten. Zur Hälfte der Spielzeit konnten die Tärbiner gleich drei Tore erzielen, was zum 4:1 Schlussresultat führte. Zum 2. Mal in der Geschichte der 3. Liga konnten die Play off Halbfinals erreicht werden. Im Halbfinal hiess es jedoch Endstation für die Tärbiner. Sie verloren beide Spiele gegen den Ligafavorit HC Sierre mit 12:3 und 1:14.

Auch wenn die Spiele gegen den HC Sierre allesamt zweistellig verloren gingen, waren sie sicher ein Highlight der Saison. Denn es kommt nicht oft vor, dass eine 3. Liga Mannschaft vor einer Kulisse von ca. 700 Zuschauern und mehr spielen darf. Man stelle sich vor, die beschauliche Natureisbahn "Bodmumatta" umzingelt von  700 Hockeyfans und unsere 3. Liga Mannschaft mittendrin. Doch leider ist es nichts geworden mit dem Hockeyfest in Visperterminen. Das Spiel musste kurzfristig durch die schlechten Witterungen nach Raron verschoben werden.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison stand für die REMS Mannschaft das alljährliche Trainingslager auf dem Programm. Laut dem Motto: "Alle guten Dinge sind drei" ging es für die Mannschaft vom 26. und 27. Oktober erneut auf nach  Adelboden. Nach den beiden Trainings am Samstag, in denen die Spieler voller Konzentration dabei sein mussten, um die Übungen präzise absolvieren zu können, stand am Abend die Teambildung auf dem Programm. Bei ausgelassener Stimmung wurde in den verschiedenen Bars bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Mehrheit der Anwesenden wohl eher noch im Tiefschlaf trafen sich vier Teammitglieder wohl oder übel zum Frühstück. Gestärkt konnte nun das dritte Training am Sonntag in Angriff genommen werden, bevor die Heimreise angetreten werden konnte.

Gut vorbereitet konnte nun die Saison in Angriff genommen werden. Nach den Vorbereitungsspielen gegen den HC Rhonesand, die HC Saas-Fee Avalanche und den EHC Lalden fand am 21. November der REMS Cup statt. Die Tärbiner kamen gleich auf dem Boden der Realität an. Als Aufsteiger in die REMS A verlor die Mannschaft gegen die Ligakonkurrenten HC Gemmi mit 12:2 und gegen den EHC Turtmann mit  6:0.

Nach der Vorbereitungsphase konnte endlich das Abendteuer REMS A in Angriff genommen werden. Das Team um das Trainerduo Hug Thomas und Zerzuben Anja versuchte ihr Glück zusammen mit 5 weiteren Mannschaften in der Gruppe A der Regionalen Eishockeymeisterschaft. Der Startschuss zur  Meisterschaft fiel am 11. November gegen den EHC Turtmann. Das erste Spiel ging mit 8:5 zu Gunsten der Turtmänner aus. Die Tärbiner waren dem Gegner grösstenteils ebenbürtig, jedoch durch zu viele individuelle Fehler  vergab man den Sieg. Da die Tärbiner zuerst alle Auswärtsspiele absolvierten, liess das erste Heimspiel auf sich werten. Am 16. Januar war es dann soweit. Die Mannschaft empfing in der Arena "Bodmumatta" den EHC Zermatt. Nach einem katastrophalen ersten Drittel (Spielstand 0:4) konnten die Tärbiner das Spiel nicht mehr wenden und verloren die Heimpremiere mit 1:8. Aus den 10 Spielen in der Saison konnte die Mannschaft kein einziges Mal als Gewinner vom der Eisbahn gehen. Mit 0 Punkten schaute der letzte Platz heraus. So endet für das Team das Abenteuer REMS A nach nur einer Saison.

Damit auch der FC Spycher im Sommer seine Heimspiele auf der Arena "Bodmumatta" austragen wird, musste die Eisbahn durch den EHC Tärbinu wieder abgebaut werden. Dazu versammelten sich die Mitglieder am 09. April auf dem Sportplatz. Innert weniger Stunden wurde alles verräumt und gesäubert.

Nach dem Dorffest stand für den EHC ein weiterer Grossanlass auf dem Programm.  Am Ostersonntag lud man zur alljährlichen Osterparty in die Turnhalle ein, welche ganz im Zeichen des Eishockeys stand. Zur Musik von DJ 32 und der Coverband Double D konnten bis in die Morgenstunden gefeiert werden. Auch für das Leibliche Wohl wurde gesorgt mit Currywurst oder den Chicki Micki Eier welche an der Shotsbar serviert wurden. Um 05.00 Uhr schloss die Party ohne grosse Zwischenfälle die Türen. Das Aufräumen ging dank der Hilfe von den Mitgliedern und den freiwilligen Helfern relativ rasch über die Bühne. Früher oder später konnten dann alle den Heimweg einschlagen.

Zum Schluss bedanke ich mich bei den Mitgliedern für die Hilfe und die geleisteten Arbeiten während der vergangenen Hockeysaison. Auch all jenen, die in irgendeiner Form zum Gelingen beigetragen haben, ein grosses Dankeschön.

 

Visperterminen, den 16. Mai 2014

 

Die Aktuarin

Zimmermann Melanie

Zurück